Wir reden immer davon, welches Potential Kryptowährungen haben. Dabei vergessen wir gerne, dass es auch jetzt schon viele tägliche Anwendungen von Krytpos gibt. In Deutschland bekommen wir da allerdings nicht wirklich viel von mit, daher lass mich dir einmal aufzeigen, was alles heutzutage schon möglich ist, und das nicht nur im Darknet. 😉
Der folgende Artikel hat mich angeregt, über das Thema zu schreiben:
Für dich zur Info: Steven James ist ein Automobil-Einzelhändler bei London. Dieser akzeptiert nun also Bitcoins als Zahlungsmittel.
Das ist ein sehr gutes Zeichen, auch wenn BMW direkt noch keine Anstalten macht, den Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu beziehen. Dies wäre durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, zumal gerade Deutschland in diesem Bereich (mal wieder) stark zurück hinkt. Dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich hat Bitcoin schon viele Anwendungen, die auch für dich interessant sein können. Eine der Anwendungen, die meiner Meinung nach am meisten übersehen wird, ist die Bezahlung bei Microsoft mit Bitcoins (https://support.microsoft.com). Das funktioniert vollkommen stressfrei, schnell und ohne Probleme. Ich habs ausprobiert 😉 Zwischenzeitlich war die Bezahlung mit Bitcoins ausgeschaltet, da die Kursschwankungen und die Transfergebühren zu hoch waren, aufgrund sehr hoher Nachfrage wurde diese jedoch wieder eingeführt.
Steam als weltweit größte Spieleplattform in Internet akzeptierte Bitcoins bis zum Dezember 2017, stellte dies jedoch aus denselben Gründen wie Microsoft ein. (https://steamcommunity.com/)
Wie man schon an den Kommentaren erkennt, will die Community den Bitcoin wieder als Zahlungsmittel einführen. Meiner Meinung nach ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Steam dem Druck nachgibt und Bitcoin oder andere Kryptowährungen als Zahlungsart freigibt, zumal die Gebühren deutlich reduziert wurden und der Kurs (zumindest zur Zeit) sehr stabil ist.
Auch im Alltag gibt es einige Anwendungen von Bitcoins, leider mal wieder nicht (oder wenig) in Deutschland. Bis auf ein paar Läden in Berlin sind mir keine weiteren Bitcoin – Cafès bekannt. Kläre mich da bitte auf, falls du da mehr weißt. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die Kryptowelt außerhalb von Deutschland stark im Kommen ist. Ich war im Mai (2018) in Amsterdam, dort konnte man in vielen Läden mit Bitcoins zahlen. Auch in Österreich und der Schweiz gibt es laut Gerrit viele Abnehmer für Kryptowährungen. Da muss Deutschland nachziehen.
Aber selbst in Deutschland ist es schon möglich, mit Kryptos zu Zahlen. Es gibt viele Karten (z.B. ADV Cash), auf denen Bitcoins nach aktuellem Kurs in Bargeld darauf geladen werden, um dann wie bei einer Kreditkarte zu zahlen. Andere Karten wiederum arbeiten daran, Kryptos direkt auf die Karte zu ziehen und damit zu Zahlen. TenX z.B. hat die Banklizenz erhalten und arbeitet mit Hochdruck an einer solchen Umsetzung.
Natürlich sind Bitcoins auch notwendig, um Im Markt Altcoins zu traden. Das ist aber nicht wirklich eine „reale“ Anwendung und wird hier nicht weiter behandelt. Wenn du da Infos zu willst (und auch, wie du recht einfach Traden kannst) schreibe uns gerne eine E-Mail.
Du siehst also, Bitcoin ist keine Spielerei, die nur für Nerds, Hacker und Mafiosi interessant ist. Viele Anwendungen sind schon vorhanden, werden verhandelt und kommen auch auf den Markt. Es gibt natürlich noch mehr Anwendungen, vor allem im Internet. Alle Aufzuzählen ist dabei natürlich unmöglich, allerdings hoffe ich, dass anhand der Beispiele klar wird, was es alles gibt und worin noch die Schwierigkeit in der Einführung besteht.
Dein Fabian – Cryptoearth
Einfach. Transparent. Bodenständig.