bitcoin dominanz btc
Gerrit

Gerrit

Blockchain Enthusiast, Engineer

Was sagt die Bitcoin Dominanz über den Markt aus?

Bei diesem Thema gibt es wohl nur schwarz oder weiß, der Bitcoin. Die einen loben ihn in den höchsten Tönen, die andere Hälfte sagt, er sei veraltet und auf dem absteigenden Ast. Was versteht man genau unter der Bitcoin Dominanz? Der Bitcoin hält prozentual am meisten Anteile der Marktkapitalisierung und da er wirklich den Großteil innehält spricht man hierbei von Dominanz.

Erst einmal möchte ich dir Zahlen, Daten und Fakten liefern anhand der prozentualen Marktkapitalisierung über ein Jahr. Anfang Dezember war die Dominanz des Bitcoins mit fast 65% am größten. Über mehrere Monate hinweg sank diese Herrschaft um die Hälfte und schwankte zwischen 32% und 33%. Inzwischen ist sie konstant über 50% der Gesamten Marktkapitalisierung.

Quelle: https://coinmarketcap.com/charts/

 

Je länger dieser Bärenmarkt anhält, manche sprechen schon von einem Krypto Winter, desto eher gehen die Menschen wieder zurück in den Bitcoin. Der Hype aus Dezember ist weg und viele Kryptowährungen sind wieder auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. Natürlich hat der Bitcoin Federn gelassen und im Vergleich zu Dezember ist der Preis pro Bitcoin um 66% gesunken. Doch bei der Konkurrenz sah es meist noch viel schlechter aus: Ethereum -88%, Ripple -92%, Bitcoin Cash -90%, IOTA -91% und selbst EOS ist im Vergleich zu Jahresbeginn um 70% gefallen (Quelle: coinmarketcap.com).

Die Bitcoin Dominanz zeigt uns, dass gerade jetzt in der schwierigen Zeit der Kryptowährungen diese Dominanz wieder massiv gestiegen ist. Warum? Zum einen ist das Vertrauen in den Bitcoin selbst deutlich höher als in irgendeinem x-beliebigen Coin. So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen und vermeidlich gute Projekte können nun nicht mehr auf der allgemeinen Hypewelle mit reiten. Der Bitcoin hat aber schon seit Jahren eine reale Anwendung. Viele ICO’s entpuppten sich nur als riesige Marketingkampagne. Die sogenannten „Weak Hands“ und „Panic Seller“ sind raus dem Markt und somit steigt das Wissen um Kryptowährungen insgesamt stark an. In den normalen Medien ist ebenfalls sehr ruhig geworden was das Thema Kryptos angeht, somit bleibt die breite Masse noch fern.

Ob der Bitcoin das digitale Gold ist, wird sich noch zeigen. Doch, dass das Vertrauen gerade in den schlechten Zeiten in den Bitcoin fließt, zeigt uns ganz klar seine Dominanz ?

Was sagst du zur Entwicklung der Bitcoin Dominanz? Berechtigt oder wird er irgendwann vom Thron gestoßen?

Dein Gerrit – Team Cryptoearth

Einfach. Transparent. Bodenständig.

Teile Diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on google

Schreibe einen Kommentar

Bei Fragen oder Anregungen: info@cryptoearth.de