cryptoearth blockchain regierung
Fabian

Fabian

Blockchain Enthusiast, Elektroingenieur

Blockchain – Auch in der Regierung angekommen

Das Internet ist Neuland. Mit dieser Aussage hatte sich unsere (noch) Bundeskanzlerin Angela Merkel seinerzeit ziemlich lächerlich gemacht. Leider hatte sich das auch in der Politik widergespiegelt: Digitalisierung ist immer noch nicht wirklich in den Köpfen der Regierung angekommen, LTE findet man nur in Großstädten und von der Industrie 4.0 in Deutschland will ich gar nicht sprechen. Deutschland hängt in vielen Bereichen der Technologie – sei es E-Mobilität, Internet usw. – leider weit hinter der Konkurrenz. Vor allem wenn man sich den asiatischen Raum anschaut, leben wir hier noch in der Steinzeit (Gerrit hat dazu einen Artikel geschrieben)

Zumindest teilweise könnte sich dies jetzt ändern. Den Anfang dazu hatte im Oktober der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gemacht:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/blockchain.html

Dieser hatte aufgerufen, Ideen und/ oder Start – Ups einzureichen, mit der im Bundesgesundheitsministerium bzw. in der Gesundheitsindustrie die Blockchain Technologie sinnvoll eingesetzt werden könnte. Auswertung ist am 27.02.2019, wir werden da natürlich ein offenes Auge und Ohr für euch haben.

Wir hatten es damals noch für eine Art Eintagsfliege gehalten. Dass mal ein Ministerium in Richtung Blockchain denkt, ist zwar schön, aber nicht wirklich nachhaltig. Ich verfolge allerdings mehr oder weniger regelmäßig auch Debatten im Bundestag (Kann ich jedem empfehlen. Es gibt manchmal keine bessere Comedy Show. Nur schwarzen Humor sollte man mitbringen). Immer häufiger wird über die Anwendung der Technologie im Bundestag debattiert. Es gibt natürlich auch hier sehr oft kontroverse Diskussionen und absurde Argumente, die direkt von der Bankenlobby kommen könnten. Dennoch ist es schön zu sehen, dass die Diskussion inzwischen viel breiter ist, als noch vor einem Jahr.

Wir sind nun auch auf Seiten gestoßen, in der sich weitere Ministerien für die Blockchain Interessieren:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/digital-made-in-de/blockchain-strategie-1546662

Die Bundesregierung hatte eine Blockchain-Strategie in Auftrag gegeben, welche im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden soll. Dafür wurde gestern (20.02.2019) diese Seite gelaunched:

https://www.blockchain-strategie.de/BC/Navigation/DE/Home/home.html

Diese Strategie steht also offensichtlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, sowie für Finanzen. Es sind nun also schon mindestens 3 Ministerien (4, wenn man die Bundesregierung per se als Ministerium zählt) involviert, der Blockchain Technologie mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Eine sehr gute Entwicklung.

Das schöne ist: Wenn man schon Erfahrungen mit der Blockchain gesammelt hat, kann man im oberen Link an einer Online – Konsultation teilnehmen und die Erfahrungen teilen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, die Technologie noch weiter zu pushen. Wenn du also schon Erfahrungen als Anwender im Bereich hast: Los abstimmen ?

Die Entwicklung geht voran, das ist schön zu sehen. Wie siehst du die ganze Geschichte? Schlägt die Bundesregierung den richtigen Weg ein? Schreib es mir in die Kommentare.

Dein Fabian – Team Cryptoearth. Einfach. Transparent. Bodenständig.

Teile Diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on google

Schreibe einen Kommentar

Bei Fragen oder Anregungen: info@cryptoearth.de