bch fork
Gerrit

Gerrit

Blockchain Enthusiast, Engineer

BCH Fork & der Einfluss auf den Bitcoin

Am Donnerstag den 15. November 2018 fand eine weitere Hard Fork statt, die Bitcoin Cash Hard Fork. Wenn du nicht weißt, was eine Hard Fork ist, lies dir diesen Artikel einmal durch.

Gespaltet wurde in Bitcoin ABC rund um Roger Ver (Bitcoin.com) und Jihan Wu (Bitmain), und Bitcoin SV (Satoshi’s Vision), unterstützt von Craig Wright. Die ABC Variante führt einige technische Upgrades ein, wie die Neuordnung von Transaktionen zur Erhöhung der Blockkapazität, sowie bessere Unterstützung der Interoperabilität zwischen Kryptowährungen. Bitcoin SV erhöht nur die Blockgröße von 32 MB auf 128 MB.

Doch was hat die Bitcoin Cash Hard Fork nun mit dem Bitcoin zu tun? Roger Ver verlagert seine Hash-Power des Bitcoin.com Mining-Pools komplett auf Bitcoin ABC und auch Jihan Wu mobilisiert 90.000 Mining Geräte, um diesen „Krieg“ zu gewinnen. Veranschaulicht sieht man das Ganze auf den folgenden Charts. Der 4-Tages Chart zeigt einen Anteil von 1,4% für Bitcoin.com. Auf dem 24-Stunden Chart ist Bitcoin.com nicht mehr aufgeführt. (Quelle: https://www.blockchain.com/de/pools)

bch fork
4-Tages Chart
bch fork
24-Stunden Chart

Die Verteilung der Anteile von Jihan Wu (Bitmain) kann man leider nicht so deutlich erkennen. Bitmain ist Hersteller von Mining Hardware und beliefert sicherlich einen Großteil der übrigen Mining-Pools. Insgesamt betreiben derzeit fast dreiviertel der Bitcoin Cash Nodes ABC. Damit vereinnahmen Roger Ver und Jihan Wu die deutliche Mehrheit.

Wie lange Sie sich nun auf Bitcoin ABC konzentrieren bleibt abzuwarten. Auch wird sich erst mit der Zeit herausstellen welche der beiden Kryptowährungen sich am Ende durchsetzen wird. Ob die Umverteilung der Hash-Power etwas mit dem Bitcoin Kursabfall zu hat, ist schwer zu sagen. Für Aufruhe hat diese Hard Fork dennoch gesorgt. Die anderen Bitcoin Miner werden sich jedenfalls freuen, weil sie nun größere Mining Erträge zu verzeichnen haben.

Welcher Coin ist für dich interessanter, Bitcoin ABC oder Bitcoin SV? Oder interessiert dich Bitcoin Cash allgemein nicht? Lass es mich in den Kommentaren wissen ?

Weitere Infos findest du auf:

www.blockchain-hero.com

www.coin-hero.com

 

Dein Gerrit – Team Cryptoearth – Einfach. Transparent. Bodenständig.

 

Teile Diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on google

Schreibe einen Kommentar

Bei Fragen oder Anregungen: info@cryptoearth.de